Lebensraum

Lebensraum Wildnis: Der Eisfuchs lebt in der nördlichen Polarregion, meist am Waldrand. Er kommt in allen Länder vor, welche an das Nordpolarmeer grenzen - vom nördlichen Alaska über Nordkanada, Grönland, Island, Spitzbergen und Nordskandinavien, bis zu den nördlichen Bereichen Russlands. Meistens kommen sie in der baumlosen Tundra (in Küsten nähe), welche fast das ganze Jahr von einer dicken Schneedecke bedeckt ist, vor. Manchmal kommen sie sogar auf dem Packeis des Arktischen Ozeans vor. Auf der Suche nach einem neuen Revier können Eisfüchse grosse Strecken zurücklegen. Nach einigen Berichten zufolge, gab es Eisfüchse, die eine Strecke von 2000 Km hinter sich gebracht haben.

Karte


Lebensraum Tierpark: Im Winter sinken die Temperaturen in der Schweiz (Tierpark) nicht so tief wie in der Polarregion. Sie haben im Winter meist Schnee unter ihren Pfoten. Im Gehege befinden sich Tundra    ähnliche Sträucher, Steine und ein wenig Gras. Das Gehege ist leicht nach unten geneigt, und mit Kieselsteinen bedeckt. Sie können vom Eisfuchs Gehege, in das Gehege des Waldrens laufen. Oder in den kleinen Stall, (direkt am Gehege,) schlüpfen.

Im Herbst


Gehege


 das Eisfuchs Gehege im Tierpark (skizze)


Vergleich: In der Wildnis können die Eisfüchse weitere Strecken laufen. Sie können ihr Revier immer ändern, weiterziehen. Im Gehege können sie dies nicht. Die Temperaturen im Tierpark (Schweiz) sind nicht so kalt wie die Temperaturen in der Polarregion. Dies scheint den Eisfüchsen jedoch nicht viel auszumachen.
Die Landschaft im Gehege hat viele Ähnlichkeiten mit der Wildnis, also der Tundra.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen